Alles über Wein und den Rest der Welt…

Lesehof Stagard – Finale

Ich habe tatsächlich vergessen, den abschließenden Erntebericht vom Lesehof Stagard aus dem Kremstal zu veröffentlichen. Das wird jetzt direkt nachgeholt und demnächst werde ich in aller Ausführlichkeit auch über die Weine berichten.

Einige Tage haben vergehen müssen, bis wir endlich offiziell die Lese 2013 für abgeschlossen erklären können! Vieles bleibt liegen während dieser Zeit und die dringenden Dinge müssen aufgearbeitet werden…..Am Samstag den 02.11. war es soweit und wir haben die letzten Trauben in den Keller geholt! Heuer war ein gutes Jahr für eine Auslese, mit der Riesling Steiner Hund Auslese 2013 haben wir die Weinernte abgeschlossen. Am Sonntag haben wir unseren Zweigelt, nach dreiwöchiger Maischegärung abgepresst. Danach haben wir auch sofort mit der Reinigung des Presshauses weitergemacht.

WinernteschlussZuerst wollte der Winter gar nicht aufhören, das Weinjahr startete sehr spät. Durch die Winterfeuchte konnten allerdings die Weinstöcke ohne Stress austreiben. Das war gut, denn das fehlte uns in den letzten zwei Jahren. Mitte Juni kam es dann zu sintflutartigen Regenfällen und Hochwasser in unserer Region – dies führte leider zu starken Verrieselungen bei der Traubenblüte. Schon damals konnte man davon ausgehen, dass es beim Grünen Veltliner Ernteeinbußen geben würde. Vor allem in den höheren Lagen. Danach folgten irre heisse Temperaturen und kaum Regen, sodass wir schon Angst hatten vor extremen Zuckergradationen und wenig Säure. Ende August hatten wir aber wieder Niederschlag und alles kam anders als erwartet: wir haben einen saftigen & aromatischen Jahrgang im Keller mit moderaten Säurewerten.

Derzeit gären unsere Lagen-Rieslinge und die Reserven vom Veltliner bei niedrigen Kellertemperaturen um die 14°. Mit diesem Jahrgang sind wir Partnerschaften mit zwei Micro-Winzern eingegangen. Beide haben auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt und wir haben heuer erstmals in diesen Weingärten geerntet. Damit begrüßen wir auch zwei neue TOP Riesling-Lagen im Sortiment: Steiner Gaisberg & Steiner Kögl.

Das Steinzeug kommt bei uns gar nicht zu Ruhe, gerade erst haben wir GV Steinzeug 100% abgefüllt und jetzt ist es schon wieder mit Riesling voll.

Es war ein spannendes Weinjahr und auch die Ernte steckte voller Überraschungen, mit unserem neuen Leseteam konnten wir absolut sauberes Traubenmaterial – ohne Botrytis – in den Keller holen!

Jetzt lesen wir uns nicht mehr :-)

Herzliche Grüße aus dem Lesehof
d.u.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>