Alles über Wein und den Rest der Welt…

Wikio-Ranking

Wie gewohnt an dieser Stelle das neue Wikio-Ranking. Die Übersicht über die Weinblogs und ihre Themen.

Gegen Jahresende werden wir hier im Blog einige Dinge verändern. Unter Anderem werden wir wordpress abschalten und ersetzen. Dann wird es wahrscheinlich auch dieses Wikio Dingens nicht mehr geben, ebenso wie “topblogs” und das ganze andere Gedöns… Blogoscoop haben wir ja bereits abgeschaltet. Ausser merkwürdigen und hitzigen Neid-Debatten sehe ich keinen echten Nutzen in all diesen Dingen, zumal es auch völlig egal ist, wer, wann und warum wieviele Klicks, hits oder was auch immer hat. Wobei das natürlich nicht ganz richtig ist. Einen Nutzen hätte es schon, würde man es ernsthaft analysieren. Beispielsweise so, wie das Theo Huesemann auf dem Vinocamp in seiner session gemacht hat. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch eine Zählart, auf die sich alle einigen können. Insbesondere für diejenigen, die Werbung auf ihren Seiten haben wäre das sicherlich hilfreich. Wie auch immer, hier das aktuelle Ranking in der Vorschau. Schön verlinkt – wie immer!

1 Würtz-Wein (=)
2 Nikos Weinwelten (+1)
3 Weinakademie Berlin (-1)
4 Bildergeschichten aus dem Weingut (+6)
5 CaptainCork (-1)
6 Delinat-Blog (+21)
7 La Gazzetta del Vino (+11)
8 Drunkenmonday Wein Blog (-3)
9 originalverkorkt (+10)
10 Arme Winzer (+6)
11 Bernhard Fiedlers We(in)blog (+11)
12 Wein & Wissen | Weinkommunikation (+3)
13 bestebioweine.de (+16)
14 WEINKAISER (-2)
15 VINUM Blog (+8)
16 WorldWine Blog (+1)
17 Weintipps von Michael Liebert (-9)
18 HERRENHOF LAMPRECHT (-12)
19 the drink tank (-6)
20 Weingut Lisson (+16)

Ranking erstellt von Wikio

13 Kommentare zu “Wikio-Ranking

    • Dirk Würtz Post author

      @Harald
      Gerne! Aber ich kann Dir doch meinen Platz auch einfach überlassen. Im Tausch gegen eine leckere Flasche ÖKO-Steillagen-Riesling von der Mosel ;-)

      Reply
  • pfholm

    Verstehe das Ranking wer will …
    Derzeit habe ich gerade mal einen Blogpost im Monat. Die Zugriffszahlen sind OK, aber nicht enorm.
    Aber im Wikio-Ranking bin ich innerhalb von 3 Monaten von 60+ auf nunmehr 12 geklettert ???
    Ick freu mir ja irgendwie, aber wirklich verstehen tue ich es nicht. Das bisschen SEO was ich im Hintergrund laufen habe, kann es doch nicht sein, oder???

    Reply
    • Dirk Würtz Post author

      @Michael
      Das war wahrscheinlich der Lehrling, der vorher bei Dir die Blogoscoop Zahlen gewürfelt hat :-) Aber mal im Ernst: Ich habe die Dame von Wikio gebeten, noch einmal detailiert zu erklären wie das alles zustande kommt. Ansonsten habe ich eine hübsche Idee – wir melden uns alle bei der IVW an. Das dürfte wohl die objektivste Zählart sein, falls das einen interessiert.

      Reply
  • Manfred Klimek

    Ich darfs ja sagen: Cork hatte vor meinem Abgang deutlich (!) über 100000 Verifizierte (monatlich). Und deswegen behaupte ich, dass Cork zu dieser Zeit die größte journalistische deutschsprachige Weinplattform war. Ich nehme sogar an, dass sie das immer noch ist. All die Phantasiezahlen, die ich auch hier gelesen habe, sind Humbug.

    Reply
  • pfholm

    Nun ist das Ranking auch online auf der Seite von Wikio.
    Nur dass es dort etwas anders aussieht, als hier verkündet. Übertragungsfehler? Die Top 5 sind noch identisch, aber dann ist es durcheinander gewürfelt. Que pasa ???

    Reply
  • Friederike von Wikio

    Hallo liebe Weinblogger,
    hier meldet sich nun also die Wikio-Dame.
    Seit gestern ist das Ranking auch auf der Website online, aber aufgrund technischer Schwierigkeiten mussten wir noch ein neues Update durchführen. Daher wurden nicht nur die Daten bis zum 30. September berücksichtigt, sondern noch bis zum 05. Oktober. Daraus ergeben sich die Abweichungen zu Dirks Vorschau. Bitte entschuldigt das, nächsten Monat ist wieder alles beim Alten!
    Wie kommt das Ranking überhaupt zustande? Gezählt werden die Backlinks und Backtweets. Backlinks zu eurem Blog sind solche Links, die in den Artikeln anderer Blogs auftauchen und zu eurem Blog verlinken. Wichtig dabei ist, dass die Links auch im RSS-Feed der Blogs erscheinen müssen, sonst kann Wikio sie nicht registrieren. Weiterhin zählen wir die Tweets, die auf euren Blog verweisen. Die Wertigkeit aller Links nimmt dabei im Zeitverlauf ab. Was wir nicht zählen sind Besucherzahlen, Facebooklikes oder Klicks, es geht also nur um die Links zu eurem Blog.
    Weitere Fragen beantworte ich gern.

    Reply

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>