Alles über Wein und den Rest der Welt…

Jahrgang 2014 – Franken update 1

Melanie Stumpf-Kröger über den aktuellen Stand in Franken

Als wir am vergangen Wochenende in den Himmel blickten, war es uns Angst und Bange. Innerhalb 3 Tagen haben wir einen Niederschlag von 30 Liter bekommen. Ätzend! Doch dann schlug das Wetter um. Nicht, dass es nur zu regnen aufhörte, sondern es wurde auch kühler und wir beruhigten. Der erste Weinberg, den wir diese Woche gelesen haben war unser alter Scheurebeweinberg am Johannisberg in Thüngersheim. Unsere ERSTE LAGE. Eine wunderschöne alte Anlage (Pflanzjahr 1972), die lockerbeerige und gesunde Trauben hatte. So macht die Lese Spaß. Danach haben wir uns an unseren Fränkischen Gemischten Satz gemacht. Einzig die Traminerstöcke waren durch den starken Regen in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben das Glück, dass wir zu 100% Handlese machen und so war das Selektionieren hier auch kein großes Problem. Zum Ende der Woche haben wir mit der Silvanervorlese für die Gutsweine begonnen. Jetzt stehen uns noch knapp 14 Tage Lese bevor. Lieben Gruß Melanie und Matthias

update 3. Oktober 2014

Die Feiertagswoche startete mit der Silvanervorlese am Kapellenberg in Frickenhausen. Für uns hat nun die wichtigste Phase der Weinlese begonnen. Jetzt kommt es drauf an. Jetzt werden die Silvaner gemacht. Das feuchte Wetter und die Problematik mit der Kirschessigfliege hat der Silvaner auch dieses Jahr von allen Rebsorten am besten gemeistert. Die Lage im Weinberg sieht im Moment sehr gut aus. Inzwischen sind 2/3 unserer Silvaner-Weinberge vorgelesen. Das heißt, dass wir den kleinen Teil der Silvanertrauben, die von Essigfäule befallen waren, rigoros ausselektiert haben. Die edelfaulen Trauben haben wir im selben Arbeitsvorgang gelesen und Blätter entfernt. Die jetzt noch verbliebenen Trauben dürfen noch 1-2 Wochen Sonne tanken. Hier tanken die zukünftigen Ortsweine und die potenziellen Weine aus ERSTEN und GROSSEN LAGEN.

Lieben Gruß Melanie und Matthias

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>