Nackt auf der Box

Heute stellen wir in Norwegen unseren neuen Bag-in-Box vor. Der ist eher ungewöhnlich… Warum? Ganz einfach, der Blogggwart ist nackt auf der Box…

Zur Geschichte: Unser norwegischer Importeur, ExCellars, ist einer der fünf größten Importeure in Norwegen. Wir machen nicht einfach nur Geschäfte miteinander, sondern sind auch befreundet. ExCellars ist ein “etwas anderer” Importeur. Der Chef ist ziemlich kreativ und geht gerne neue Wege. Irgendwann sagte er zu mir: “Würdest Du Dich nackt mit Kühen fotografieren lassen?” Ich gebe zu, ich musst ein wenig überlegen. Nicht lange, aber ein wenig. Aus einem vermeindlichen Scherz wurde dann ein reales Projekt. Über drei Stunden stand ich nackt in einem Fotostudio in Oslo… Das war im Februar dieses Jahres. Aus den Kühen wurden irgendwann Hühner und fertig war das Design. Die Hühnchen hat übrigens Siri Pettersen gezeichnet, eine der bekanntesten Cartoonzeichnerinnen Skandinaviens. Der BiB startet zunächst in Skandinavien und ich überlege ernsthaft, ihn auch in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Natürlich ist mir klar, welche kontroversen Reaktionen dieser BiB hervorrufen wird, insbesondere hier bei uns. Aber ganz ehrlich: Darauf freue ich mich am Meisten. Ganz besonders auf diejenigen, die mit Schaum vor dem Mund schimpfen werden wie die Rohrspatzen. Also: Feuer frei!!! Das gilt insbesondere für alle humurlosen Zeitgenossen. Damit die sich nicht so viele Gedanken machen müssen, liefere ich hier gerne schon einmal die Argumente und Hasstiraden. Quasi als kostenloser Vorabservice:

1. Jetzt muss der sich schon ausziehen, um seinen Wein zu verkaufen

2. Der war ja schon immer bescheuert, jetzt wird es aber ganz schlimm

3. Wie kann man sowas nur machen

4. Der ist schwul

5. Der muss sich eine neue Zielgruppe suchen (Schwule)

6. Der muss sich immer so aufspielen

7. Der Typ ist der Untergang der Weinkultur. Erst Colaschoppen, jetzt Nackt-BiBs

8. Der Wein ist schlecht, der nackte Typ auch

9. Wenn gar nichts mehr geht, dann muss man sich wohl ausziehen, dass was passiert

Mehr fällt mir im Moment leider nicht mehr ein…

Hier noch einige Informationen zum Inhalt: 2009 Riesling trocken, hergestellt aus ökologisch erzeugten Trauben, 3 Liter Inhalt, Rheinhessen

Hier direkt die ersten Reaktionen

Der Weinreporter im drinktank

Stephan Reinhardt auf facebook

Der Direttore auf der Gazetta del Vino

Carsten Henn auf dem Vinum Blog

Antje Seelings Weinworte

Nikos Wein- und Gourmetwelten

Markus Stolz aka “Elloinos”

Wein aus Spanien

Rabenschwarz Kaffee

Vinum Diligo

Der Weindeuter

GENUSS Magazin

Kreuznach Blog

Der Börsianer

Nachtrag:

Nein, der Blogggwart ist nicht “photogeshoppt” So sieht er (leider) tatsächlich aus…

113 Kommentare »

  1. Heike April 20, 2010 09:12

    Ich glaube, das wird ein Renner. Die ‘kühlen’ Nordics stehen auf so was und auf BiB ja sowieso.

  2. Foodfreak April 20, 2010 09:14

    Ich finde das total witzig und gelungen und fände es cool, wenn Du das auch in D versuchst, Dirk. Ein bisschen Lockerheit könnte dem oft so spiessig-gediegenen Weinbusiness nur gut tun, und seien wir ehrlich, schon wegen der Optik wär das der Partykracher :-)

  3. Mario Scheuermann April 20, 2010 09:21

    Welche Weinkultur?

    Strammer Junge statt alter Herren mit roten Nasen – find ich gut!

  4. Jörg Nieß April 20, 2010 09:28

    Die deutsche Weinszene hat etwas um sich den Mund darüber fusselig zu reden. Ich muß zugeben, dass ich mir mit gemischten Gefühlen den Würtz auf der Packung angeschaut habe. Andererseits ist ja die Freizügikeit unserer nördlichen Nachbarn bekannt, gleichwohl dieses früher eher mit den Schweden in einen Zusammenhang gebracht worden ist. Während ich hier schreibe, rattern schon die ersten entsprechenden Tweets in der Timeline vorbei. Egal, wie man selber zu solchen Dingen stehen mag, eines ist meiner Meinung nach sicher. Wenn der Dirk bereit ist, sich für seinen Wein auszuziehen, muß schon etwas dran sein, am Inhalt der Bag in Box! Man sollte also beruhigt davon ausgehen, dass er hier auch nicht nur einen schlichten Gaumenkitzler als Wein gemacht hat, denn sonst würden ihn die Norweger ganz sicher mit der Heckenschere …….! Als Aufreißer eine gute Sache, wenn 2010 die Norwegerin von einem nackten Deutschen aus dem Supermarktregal angegrinst wird.

  5. Gerrit April 20, 2010 09:52

    Finde ich klasse!

    Bei den Flame-Vorgaben mag ich aber besonders Punkt 2 und Punkt 7 … ;)

  6. Thomas April 20, 2010 09:53

    Lustig, aber hätte man nicht an der Seite der BIB auch noch ein Foto abbilden sollen, und zwar so, dass man genau an der entscheidenden Stelle die Pappe eindrückt und der Zapfhahn rauskommt. Uahh, das wäre wohl doch zuviel gewesen. Spaß beiseite, das ist eine gelungene Aktion auch wenn es meine Sache eher nicht ist.

  7. Dirk Würtz April 20, 2010 09:55

    @Thomas
    Du wirst lachen… so war das gedacht! Aber das war dann doch zu viel des Guten :-)

  8. Jürgen April 20, 2010 10:16

    Das ist ja mal cool…!

  9. Christel April 20, 2010 10:29

    Obergeil!!! Will ihn haben – und zwar zum Verkosten und Verkaufen!

  10. Der Weinfreak April 20, 2010 10:36

    Ja wie geil ist das denn?! Bitte, lieber Blogggwart, lass uns auch in den Genuss dieser BiB kommen, sicher der Knüller auf jeder Party! Wäre doch ewig schade, wenn nur die Nordmänner/-frauen das in Händen halten dürften.

    10. Der Typ wird von der Bier-Lobby bezahlt, um die Weinwirtschaft subversiv zu unterminieren.

  11. Dirk Würtz April 20, 2010 10:38

    @Christel
    Kein Problem. In zwei Wochen ist es hier soweit…

  12. Friedrich Bolle April 20, 2010 10:46

    Ein bisschen nackt ist wie ein bisschen schwanger: Wann sehen wir den Rest:

    Version A. vor dem Weingenuß
    Version B. nach dem Weingenuß

  13. Producer April 20, 2010 10:51

    Grossartig!

  14. Charles April 20, 2010 11:19

    Unseriös, plakativ, albern, reißerisch… Mit anderen Worten: Gefällt mir!
    Wenn allerdings die Gay Community als Zielgruppe explizit angesprochen werden sollte, hätte das Huhn einen längeren Hals haben müssen…

  15. Dirk Würtz April 20, 2010 11:21

    @Charles
    Die erste Frage die mir meine schwulen Freunde beim Fotoshooting gestellt hatten war: “Are you a shower or a grower?” :-) :-) :-)

  16. Jacob Schmalz April 20, 2010 11:48

    Sehr geehrter Herr Würtz!

    Ich habe ihre Bemühungen die Weinwelt etwas zu entstauben und „bunter“ zu machen bisher durchaus mit Wohlwollen zu Kenntnis genommen. Mit ihrer neuen Bag in Box aber haben sie die Grenzen des gut Geschmacks deutlich überschritten!
    Haben sie so wenig Vertrauen in ihr Produkt, dass sie es mit solchen billigen Gags pushen müssen? Glauben sie, dass alles Erlaubt ist, nur weil es ein bisschen „witzig“ scheint? Vielleicht haben sie ja selber ein paar Zweifel, warum würden sie sonst gewichtige Argumente gegen ihr Vorgehen gleich mitliefern? Sie haben aber dabei mindestens eine mögliche Reaktion vergessen:
    Sie sind eine Schande für die deutsche Winzerschaft! Und ihre Aktion ist ein Schlag ins Gesicht aller Kollegen, die sich täglich mühen ihre Produkte über Qualitätsanstrengungen zu vermarkten!
    J.Schmalz

  17. Dirk Würtz April 20, 2010 11:52

    @Jakob Schmalz

    …oder wie auch immer Sie tatsächlich heißen mögen… Seien Sie ganz beruhigt, ich habe sogar sehr viel Vertrauen in unsere Produkte. Alles andere sei Ihnen unbenommen.

  18. heimuuh April 20, 2010 11:59

    Schöne Umsetzung einer unkonventionellen Idee, die sich mir bis jetzt nicht ganz erschließt. Aber zu seinen Produkten sollte man stehen: mit Haut, Huhn, Haaren und Tattoos.
    Viel Erfolg, Heimuuh

  19. DennyRamone April 20, 2010 12:04

    Herr Schmalz, Kleider machen Leute, gell?

  20. bob April 20, 2010 12:05

    Super Idee, jedoch ist euch leider ein eklatanter Designfehler unterlaufen. Ihr hättet euch ein Huhn einsparen können, wenn der Lendenbereich über die seitliche Kartonöffnung gelegt worden wäre.

    Wenn man schon provozieren muss, dann aber richtig Herr Würtz! ;D

  21. Cirsten Kessler April 20, 2010 12:12

    Herr Schmalz,
    selbst wenn das Bild des “nackten Winzer Wuertz” zu einem Erstkauf animiert, so halte ich den verehrten Endkonsumenten durchaus für mündig genug, das BiB beiseite schiebend, im Anschluss an das Kauferlebnis einer “verrückten” Verpackung den Inhalt derselben zu beurteilen. Ich schätze, spätestens dann spielt auch die Qualität dessen eine Rolle und es wird über einen Nachkauf entschieden. Einmal kaufen ist natürlich durchaus umsatzsteigernd – nachkaufen aber immer besser.

    Außerdem muss ich Ihnen ganz ehrlich sagen, dass das Bild des Nackten sicherlich nicht Playboy-Qualitäten hat und so wie bei jenem magazin durch pure Ästethik zum Kauf anreizt. Insofern bleibt es wohl eher eine offensichtlich sehr polarisierende Geschmackssache, ob ich mir den Weinkanister ins Wohnzimmer, die Küche etc. stelle. ICH würde mir jedenfals eher den Playboy auf den Wohnzimmertisch legen.

    Als letztes hinkt Ihre These, dass diese Marketingmaßnahme (und nichts anderes ist es) ein Schlag ins Gesicht der Winzer ist, die auf Qualität ihres Produkts aus sind. Das würde A. bedeuten, dass Sie Herrn Würtz mangelnden Qualitätsanspruch unterstellen, B. nahezu grundsätzlich unterstellen in einer “hübschen” Verpackung kann kein guter Inhalt stecken (wer wird denn nur auf Äußerlichkeiten achten) und C. man fast zu dem Umkehrschluss kommen könnte, der Winzer mit dem wenigsten, schlechtesten Marketing bzw. Verpackung macht die “besseren” Weine…..

    In diesem Sinne sollten wir wohl jedem Konsumenten selber überlassen, wo für ihn die Grenze des guten Geschmacks verläuft!!!

  22. Jacob Schmalz April 20, 2010 12:20

    Werter Herr Wrütz!
    Es bringt sie nicht weiter, wenn sie an meiner Identität zweifeln! Seit meiner Geburt heiße ich Jacob Schmalz, und daran wird sich auch nichts ändern!
    Ich habe noch eine Frage: bezahlen sie eigentlich jeden dieser infantilen Claqueure die ihre Idee hier bejubeln mit einer Bag-in-Box?
    J.Schmalz

  23. Der Weinfreak April 20, 2010 12:29

    Wer oder was ist “der gute Geschmack”? Wer legt den fest? Wer überwacht ihn? Wer entscheidet/unterscheidet zwischen gutem und schlechtem Geschmack?
    Man kann dem Blogggwart ja so manches an das meist von Baseball-Cap (die fehlt mir auf dem BiB!) verdeckte Hirn semmeln. Aber sicherlich nicht, dass es ihm nicht darum ginge, aus Wein ein Alltagsprodukt für jeden zu machen und so auch neue, junge Weintrinker zu generieren. Das bringt der “deutschen Winzerschaft” allemal mehr als verstaubte Denke aus längst vergangen Zeiten, in denen man sich mit törgelnder Stammkundschaft über Wasser halten musste.

  24. Jacob Schmalz April 20, 2010 12:30

    Liebe Frau Kessler!
    Ich weiß nicht, aber sie in ihrer „Weinlounge“ die Produkte von Herrn Würtz vertreiben und daher mit ihnen vertraut sind. Ich hatte aber schon einige mal Gelegenheit das Niveau der Weine dieses Mannes in Proben zu verifizieren, und muss sagen, manches davon liegt qualitativ noch deutlich unter der geschmacklosen Box!

    J.Schmalz

  25. Fantastisch!!!!!

  26. Dirk Würtz April 20, 2010 13:01

    @Jakob Schmalz
    Woher wollen Sie wissen, was mich weiterbringt :-) :-) “Infantile Claqueure”… oh ha… da ist aber einer beleidigt. Immer weiter Herr Schmalz, so macht mir das viel Spaß! Ach so ja, bevor ich es vergesse: immer schön weiter die Weine probieren, die “qualitativ unter dem Niveau der geschmacklosen Box liegen”… Vielleicht hilft das ja dann irgendwann :-) :-) :-) Sie sind lustig und gefallen mir!

  27. Der Direttore April 20, 2010 13:06

    @Jacob Schmalz Mit der pauschalen Wertung gegenüber der Befürworter dieses Marketinggags, ich zitiere “infantilen Claqueure” haben Sie sich wirklich selber sowas von ins bodenlose Abseits gestellt.
    Ich wollte Ihnen eigentlich wirklich fundiert antworten, aber persönlich gegen dutzende Kommentatoren zu werden, zeigt nur Ihre geistige Schwäche.

  28. Der Direttore April 20, 2010 13:16

    Der Herr Schmalz scheint grundsätzlich ein wenig marktschreierisch veranlagt zu sein: http://wernerelflein.de/?p=962

  29. Der Weinfreak April 20, 2010 13:16

    @Direttore: Reg’ Dich nicht auf, das sind doch lediglich die Hilferufe von einem, der seine einst so intakte Elfenbeinbeturmte Welt am schwinden sieht und panisch wahrnehmen muss, dass Wein massentauglich wird. Es sind immer die gleichen, die wettern und toben. Egal, ob bei Wein, bei der Kunst, oder wo es sonst noch um Geschmack geht. Allein, Wein gehört allen und nicht nur einem kleinen elaborierten Zirkel. Und deshalb geht/darf auch alles.

  30. DennyRamone April 20, 2010 13:18

    Blasphemie, Herr Würtz! Sie sind der heiligen Weinwelt nicht würdig. Bitte gehen Sie sofort beichten und waschen das Huhn mit Seife aus.

  31. Mario Scheuermann April 20, 2010 13:19

    @Jacob Schmalz
    ich weiss nicht, was Sie probiert und verifiziert haben, aber die Weine von Dirk Würtz können es kaum gewesen sein. Die kenne ich sehr gut und finde sie durch die Bank bemerkenswert und keineswegs niveaulos. Aber, ach ich vergass, ich bin ja ein infantiler und bezahlter Claqueur. Und dessen Meinung zählt nicht.
    @Dirk Würtz
    Wo bleibt mein Deputats-BiB?

  32. Servus, ich finds lustig – aber der Korrrekturleser hommt grad wieder durch: steht eigentlich auf der rechten Lasche das “Wein” absichtlich als “Wine”? Verstehen die eigentlich deutsch, oder gibts deas dort eh als englische/norwegische Version?

    Und lieber Herr Schmalz, man kann dem Dirk so manche Verrücktheit unterstellen (meist sind sie eh näher an der Genialität) aber schlechten Wein macht er nun wirklich nicht.

  33. Dirk Würtz April 20, 2010 13:22

    @Der Weinfreak @Der Direttore
    Ich finde das absolut o.k., dass sich der Herr Schmalz aufregt. Ist ja sein gutes Recht. Er hat es halt nur nicht so mit dem richtigen Ton… Aber auch das sei ihm (noch) gestattet. Wir sind doch großzügig. Gell @DennyRamone…

  34. Mario Scheuermann April 20, 2010 13:22

    @DennyRamone
    ich fürchte beichten und eine Hühnerwaschung reichen nicht aus. Der Bloggwart muss zur Strafen zusammen mit Hape Kerkeling nach Santiago pilgern und sich dabei ausschliesslich von Matjes und holländischem Würzer ernähren.

  35. Dirk Würtz April 20, 2010 13:24

    @Knalli
    Du alter Mann vom Fach ;-) Du hast natürlich völlig RECHT. Das ist nicht die finale Fassung gewesen, sondern ein Entwurf, der schon mehrere Wochen alt ist. Auf der Finalfasung steht alles richtig drauf. Das Ding ist nur 17MB groß und geht nicht auf den Blog…

  36. Mario Scheuermann April 20, 2010 13:24

    ach horch emol, dess is hier jo faschd so schä wie bei de pressekunferenz vun de Bayern Buwe…..

  37. Eckhard Supp April 20, 2010 13:32

    Mal ‘ne naive Frage: Ist der Herr Schmalz eigentlich Bestandteil der Marketingidee/-kampagne? Wenn nicht, hätte man den erfinden müssen. Vor allem den Spruch mit der “Schande für die deutsche Winzerschaft”. :-) )

  38. Eckhard Supp April 20, 2010 13:33

    … ich vergaß: Krieg ich auch ‘n Deputat?

  39. Karl Keule April 20, 2010 13:34

    Also erstmal einen keulenhaften Nachmittag wünsche ich und Herr Würtz ich muß schon sagen mutig sind sie ja, überlege mir wirklich, ob ich ihre Idee für mein nächstes hausmeisterliches Fotoshooting klauen soll. Ich bin ja nur froh, dass sie nicht mit lebendigen Hühnchen gearbeitet haben. Und ich denke ich werde ihren Wein auch mal probieren, denn wenn ein Weinmacher mit nackten tatsachen für ein reines Bio-Produkt wirbt, kann des Weinsche micht ganz so schlecht sein. Also gute Idee, über das Modell kann man ja gerne streiten, aber Schmalz und Konsorten können doch ganz einfach weiter nach den verstaubten Weinflaschen mit Etiketten aus dem Kaiserreich greifen…
    Hausmeisterlichen Gruß
    Karl Keule

  40. Dirk Würtz April 20, 2010 13:35

    @Eckhard Supp
    Ich schwöre, ich kenne keinen der Schmalz heißt. Aber ich finde ihn ganz lustig… und hilfreich übrigens auch. Ich glaube nur nicht, dass er das gerne hört :-) :-)

  41. DennyRamone April 20, 2010 13:35

    Herr Supp, der Herr Schmalz ist der Vorsitzende des Zentralrats für Wein, Geschmack und Zeugs, kurz ZWGZ.

  42. Dirk Würtz April 20, 2010 13:36

    @Eckhard Supp

    Logisch!
    Jetzt sagen Sie aber nicht, dass Ihnen unser BiB gefällt… Ich warte eigentlich schon den ganzen Tag auf Ihre dementsprechenden Worte :-)

  43. Peter Jakob April 20, 2010 13:41

    Jetzt will ich hier aber auch meinen Kommentar hinterlassen und wiederhole mich dafür gerne (vorhin schon getwittert und da Du es nicht oben nachgetragen hast): TÄTOWIERTER TAUGENICHTS! :-) :-) :-)
    Bei der Moorhuhnjagd solltest Du Dich übrigens sehr in Acht nehmen. Könnte sonst zu Hause Ärger geben.

  44. Thorbjörn April 20, 2010 13:44

    Herrlich, ich find’s gelungen! Das Design ist klasse, schöne Farbwahl, frisch und freundlich, der Schriftzug paßt klasse dazu, insgesamt eine runde Sache!

    Ich hätte, ebenso wie der Herr Direttore, gerne auf Herrn Schmalz geantwortet, allerdings zeigt der zweite Eintrag, was der erste vermuten ließ, wir haben es mit einem Troll zu tun. Nun denn, eine Antwort wäre verschenkte Liebesmüh, weshalb ich die Box noch ein wenig bewundere.

    Interessant fand ich den Gedanken, daß dieses Design tatsächlich noch wen schocken könnte. Und dann muß ich lesen, daß es wirklich so ist. Haha, DAS ist infantil.

  45. [...] nur an vorderster Front im Wein-Web 2.0 und mit Haut und Haaren ein für seine Weine, sondern ganz nackt auf der Bag-in-Box. Ein starkes Stück! Das arme Huhn zetert voller Panik und die Gralshüter der Weinszene gleich [...]

  46. Matthias April 20, 2010 13:55

    Ich hab gehört, hier wird man als infantiler Claqueur bezahlt! Also, hiermit bekunde ich auch Gefallen an diesem BiB. Wie sieht’s aus mit der Bezahlung, Dirk? Ich würde auch Naturalien annehmen.

    Werden eigentlich alle Kommentare in diesem Blog bezahlt, oder nur die zu diesem Artikel?

  47. pivu April 20, 2010 13:56

    ein segen für die deutsche weinwirtschaft: endlich kriegt der kröver nacktarsch ein gesicht.

  48. Der Direttore April 20, 2010 14:04

    @dennyramone das waren jawohl nachweisbarer Weise, der Herr Gmall und Ich! :-) #100gradoechsle #ZWGZ Wobei dicht hinter mir saß einer bei der letzten Show, der könnte Herr Schmalz gewesen sein!…oder war es der Weinspion, man weiß es nicht…

  49. Steffi April 20, 2010 14:14

    Ich als Frau hätte dann mal 2 Fragen: 1) Direttore, sind Sie gephotoshoppt? 2) Wann und wo kann ich die Box kaufen? Jetzt bitte nicht sagen: Flieger nach Oslo nehmen. Da ist der Vulkan vor.

  50. Der Direttore April 20, 2010 14:23

    @Steffi ob ich was bin? :-)

  51. Dirk Würtz April 20, 2010 14:23

    @Steffi
    Der Direttore ist ein anderer :-)
    Ernsthaft: nein, ich bin nicht gephotosoppt und den BiB gibt es in ca. drei Wochen auch hier in D. Wenn ich keinen Distributeur finde, dann machen wir das halt selbst. Ich habe noch ein schönes, allerdings absolut überhaupt nicht ernstzunehmendes Foto, das stelle ich noch oben auf den Blog. Da sehen Sie, dass alles “echt” ist. Seit meinem Radunfall fehlen mir nämlich alle Muskeln am linken Bein…

    Nachtrag: ich bekomme dieses Foto irgendwie nicht richtig auf den Blog…

  52. Producer April 20, 2010 15:07

    Dirk, bei Probs immer den Producer fragen. Gelle?!

  53. > …und den BiB gibt es in ca. drei Wochen auch hier in D.<

    Dann bitte ich doch nochmals um Benachrichtigung, damit ich meiner Pflicht als Claqueur nachkommen kann und für's Lobhudeln noch geld bezahlen darf. [Ironiemodus off]
    Das BiB wäre genau das richtige für Sommerabende am Feuer mit Freunden.
    Bin neugierig!

  54. [...] Dirk Wuertz is in all likelihood German’s most innovative winemaker in terms of marketing. He has been a key player of the social media scene since the early days, building up his brand continuously. He is never resting on his laurels, and is always thinking about new concepts. In January this year, he launched the first German live wine Internet show.  [...]

  55. Jacob Schmalz April 20, 2010 15:28

    Erwartungsgemäß schlägt mir hier den blanke Hass entgegen. Aber, wer in diesem Land die Wahrheit ausspricht muss damit rechnen. Ein Troll soll ich sein, und ein gewisser Herr Supp hält mich auch noch für deinen Teil dieser geschmacklosen Kampagn.
    Herr Würtz, es gab Zeiten in diesem Land, da hätte ein solche talentbefreit Spaßbacke wie sie, höchsten die Latrinen säubern dürfen, statt das Web 2.0 aufzumischen. Aber das nennt man wohl Demokratie.
    J.Schmalz

  56. Der Weinfreak April 20, 2010 15:49

    Ach geh’, Herr Schmalz, weshalb so garstig? Von blankem Hass kann ja keine Rede sein. Es wundern sich hier nur viele über Ihr Echauffieren, wo es doch nur um “Witzischkeit” geht, die bekanntlich keine Grenzen kennt. Hass verbreiten Sie und kloppen auf alles, was nicht Ihrem als “gut” ausgegebenen Geschmack entspricht. Die Claqueure sind “infantil” und der Blogggwart ist eine “Schande” und “talenbefreit”, seine Weine ohnehin unter jedem Niveau.
    Genehmigen Sie sich ein Gläschen, atmen Sie tief ein und aus, das hilft, um sich zu sammeln.
    In diesem Sinne prosit, Wohlsein!

  57. claudia tante April 20, 2010 16:42

    Hallo mein Großer, ich hätte dich gern als “Bravo-Schnitt” für unsere Tür. Gruß Claudia

  58. DennyRamone April 20, 2010 16:46

    Ach, Hass ist so ein großes Wort, Herr Schmalz. Ich fand Sie bisher höchst belustigend. Aber, “da hätte ein solche talentbefreit Spaßbacke wie sie, höchsten die Latrinen säubern dürfen” disqualifiziert Sie leider endgültig. Das, lieber Herr Schmalz, ist tatsächlich ein sehr niedriges Niveau und verhindert leider jeglichen Versuch Sie auch nur ein kleines Stück ernst zu nehmen. Zudem verleit Ihnen diese Aussage leider den aller höchsten Troll Orden den es gibt. Schwelgen Sie weiter in Ihrer ach so heiligen Zeit und vergessen Sie nicht: früher, sind die Skrispringer auch noch mit dem Händen nach vorne gesprungen.

  59. Benjamin April 20, 2010 16:58

    Du hast wirklich ne Vollmeise…..!!!
    Aber lustig ist es allemal :-)

    Viel Erfolg damit!!!

  60. Helmut O. Knall April 20, 2010 17:08

    …und wir spielen Schellacks und Schellacks und Schellacks…

  61. Jacob Schmalz April 20, 2010 17:20

    Sehr geehrter Herr Denny Ramone!

    Ihre Worte haben mir zu Denken gegeben! Vielleicht war ich wirklich etwas zu derb in meiner Wortwahl. Ich möchte mich daher, in meiner Generation ist so etwas noch üblich, in aller Form für meine Entgleisungen entschuldigen!
    Sie müssen aber verstehen, dass mir, als jemand, dem Sitte und Anstand noch etwas bedeuten, die von Herrn Würtz gewählte Vermarktungsform zutiefst zuwider ist. Aber vielleicht können sie, der offenbar aus einem anderen Kulturkreis kommt, dass nicht verstehen.
    Ich habe den Herrn Würtz bei einer Weinmesse einmal persönlich kennen lernen dürfen. Bis auf sein etwas unkonventionelles Äußeres hatte ich den Eindruck, dass er das ist, was man eine „ehrliche Haut“ nennt. Um so mehr hat mich diese geschmacklose Box entsetzt.
    Ich bleibe daher bei meiner ersten Einschätzung, er hat sich damit zu einer Schande für die Deutsche Winzerschaft gemacht!

    Gruß J. Schmalz

  62. Cirsten Kessler April 20, 2010 17:30

    Dann beschäftigen wir uns jetzt mal alle damit, was Wahrheit ist, sein kann und wer sie mit Löffeln gefressen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

    Cheers! Ich gehe jetzt Wein trinken – keinen vom Würtz, weil @Herr Schmalz nicht in unserem Sortiment, aber was anderes anständiges aus Rheinhessen…

  63. Foodfreak April 20, 2010 17:52

    diese Kommentarshow ist besser als … ach egal *weglach* Danke lieber Herr Schmalz für die realsatirischen Einlagen, gäbe es Sie nicht müsste man Sie glatt erfinden. :D

  64. DennyRamone April 20, 2010 18:00

    Herr Schmalz, ich muss zugeben, dass mich Ihre Antwort überrascht hat. Ich hoffe Dirk nimmt Ihre Entschuldigung an. Ich würde das begrüßen. Ihre Meinung sollen Sie natürlich weiterhin vertreten, schliesslich leben wir tatsächlich in einer Demokratie. Teilen werde ich Ihren ewig gestrigen Standpunkt aber nicht.

  65. hans April 20, 2010 18:17

    wow, was für ein superelchtest für die menschen im hohen norden!
    aber, seltsam, dass ich ziemlich lange lesen musste, bis die ersten weiblichen kommentare kamen …. waren zuerst nur männer (müssen wir das jetzt diskutieren …? also: gibt es dafür erklärungen ????)und sind die näheren umstände der fotosession schon geklärt (mit oder ohne badehose)
    fragen über fragen …
    das einzig blöde an der sache ist, dass ich sorge habe, dass der nachschub für die box in diesem jahr ausgeht. die nachfrage dürfte gigantisch sein!
    prost würtz!
    (lass die hühner los!)

  66. Kaffeefreund April 20, 2010 18:35

    Herrlich, wie das Thema hier abgeht. Dirk Würtz ist eine absolute Bereicherung für die Genießer-Gilde im Web 2.0. Dass ein Herr Schmalz das nicht versteht, liegt in der Natur der Sache. Es gibt halt eine Generation, die im Internet noch nicht angekommen ist, wie sollen die dann das Web 2.0 und seine neuen Möglichkeiten verstehen? Mit Sicherheit ist er echt und bei weitem kein Troll. Er wird ernsthaft der Meinung sein und sein Entsetzen ist nicht gespielt. Dass er damit völlig neben der Spur und fern der Realität ist, wird er nicht verstehen.
    Unterhaltsam ist die Diskussion auf jeden Fall.
    Vielleicht sollten wir auch mal was an den Verpackungen tun und testen, wie verknöchert die Kaffeewelt noch ist …

  67. Karl Keule April 20, 2010 18:45

    Liebe Gemeinde,
    also Herr @Schmalz in Deutschland werden zur Strafe schon lange keine Latrinen mehr geputzt, da gab es höchstens noch zu Ihren werten wilhelminischen bis nachkriegsähnlichen Zeiten. Und Sie haben ja vollkommen Recht, Herr Würtz ist eine ehrliche Haut, wie Sie nach Ihrer Aussage selbst schon bei einem persönlichen Treffen kennenlernen durften. Ja, und eine ehrliche Haut vermarktet jetzt seinen Wein mit nackter Haut und das Gute daran ist, ich weiß Sie sind so angeekelt von dieser Schande der deutschen Winzerschaft, dass sie diesen Wein nicht trinken werden, somit bleibt mehr für mich. Und noch ein Hinweis für Sie, psst Herr Würtz ist gar kein Winzer, sondern nur ein Weinmacher, somit hat er meinen Segen fü diese Schandtaten. Aber mit Ihnen würde ich mich mal gerne über neue Vermarktungsformen von Weinprodukten unterhalten, Sie scheinen ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben.

    Freundliche Grüße
    Karl Keule

    P.S. Ach ja, und all dieses schrieb ich ohne Bezahlung von Herrn Würtz!

  68. dr.christian S. April 20, 2010 19:03

    @ hr. schmalz, sie bringen mich zum nachdenken. ich mag einige ihre anschauungen was werte wie anstand kultur u. respekt betrifft. ich kann ihnen hier nur eines versichern, ich kenn den würtz schon viele jahre u. gerade er ist einer der sich damit immer auseinandersetzen wird. aber es sind die phantasten die die welt verändern u. nicht die erbsenzähler. wir können seine marketingaktion mögen oder nicht. egal. er polarisiert. genau so wie seine weine.

  69. Werner Elflein April 20, 2010 19:33

    Was Rammstein in der Musik, ist Dirk Würtz unter den Winzern.

  70. Wimbauer April 20, 2010 20:32

    klasse!

  71. Vinum Blog April 20, 2010 21:26

    Nackte Tatsachen (mit Huhn)…

    Winzer Dirk Würtz macht sich nackig. In Rheinhessen trägt man neuerdings anscheinend nur Huhn. Zumindest auf einer 3-Liter Bag-In-Box, die bisher nur in Norwegen vertrieben wird. Das muss sich schnell ändern! Auf jeden Fall hat Weindeutschland – …

  72. [...] hat Dirk Würtz – einer der kreativen Köpfe der jungen Weinszene – seine neue Kartonverpackung für den norwegischen Markt präsentiert. Darauf ist er nackt zu sehen, die brisanten Stellen seines Körpers verdeckt ein [...]

  73. Thorbjörn April 21, 2010 07:28

    Guten Morgen liebe Weintrinker!

    Ohne zu weit von dem Thema BiB abrücken zu wollen, muß ich dem Kaffeefreund doch widersprechen. Ich sehe hier deutliche Anzeichen von Trolltum! Natürlich ist der Herr Schmalz ein echter Mensch, ein Troll jedoch auch. Die Aussage “Erwartungsgemäß schlägt mir hier den blanke Hass entgegen” bestätigt die These doch äußerst beeindruckend, zumal Herr Schmalz den ersten Stein warf. Das wußte der Weinfreak ja auch schon zu sehen. Erstaunlich ist doch in diesem Zusammenhang das Wort “erwartungsgemäß”. D.h. die zuvor getroffenden Aussagen wurden wahrscheinlich getroffen, um eben eine solche Reaktion wie die unsere hervorzurufen. Zudem dürfte Herr Schmalz in wenig Foren andere Antworten auf seine Thesen erfahren haben als hier. Was zu dem Schluß führt, daß der arme Mann also alleine auf weiter Flur die deutschen Tugenden hochhalten muß, während die Internetgeneration verroht und sich nicht kümmert, das aufrecht zu erhalten, was dieses Land großgemacht hat. Um welches Land es sich genau handelt, wußte Karl Keule zu sehen: das wilhelminische Kaiserreich.

    Ich denke, um den hohen Unterhaltungswert der Kommentare aufrecht zu halten, könnte man den Troll weiter füttern. Wenn es um die Box und Wein gehen soll, dann lieber nicht.

    Was mich direkt zu dem Thema zurückbringt: Herr Würtz, ich hoffe auf eine klitzekleine Geschmacksprobe bei unserem nächsten Treffen, zu gerne würde ich wissen wollen, ob der Inhalt der formidablen äußeren Aufmachung standhält.

    Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden,
    Thorbjørn

  74. Jürgen (jkl) April 21, 2010 07:52

    cool Dirk – hast dich gut gehalten oder bist du zuvor ins Fitnessstudio? Die Hühner gefallen mir auch – witzige Zeichnungen. Rundum gelungen!

  75. Iris April 21, 2010 08:11

    Irgendwer weiter oben hat auch schon gemerkt, dass weitaus die meisten Kommentatoren hier männlich sind. Und eine der wenigen Damen merkt an, dass sie für die erotische Komponente andere Vorlagen besser findet, das kann auch die Parfümwerbung für Herren, die ja auch eher für die einkaufenden Damen gemacht ist, wesentlich besser:-). Also haben wir es wohl doch bei dieser (gelungenen, wenn man sich Kommentare und Links allüberall heute anschaut) Marketingidee eher mit einer männlichen Zielgruppe zu tun. Dafür finde ich das dann als Winzerin wieder lustiger, als einen schwarzrotgoldenen Fußball zur WM in Afrika (gibt’s noch nicht? kommt sicher bald!)

    Das der Herr Würtz neben peppigen Werbeideen auch tatsächlich unser “Kulturgut” Wein liebt und kennt, hat er gerade am Sonntag in seinem Weinrallye-Beitrag ausgeführt – mich macht das toleranter gegenüber seinen sonstigen Aktivitäten. Wäre interessant zu testen, ob diese Verpackung in Frankreich die Hürde des Loi Evin (das eh Wein und Pornographie in gefährliche Nähe bringt und werbliche Darstellungen für französische Weine unter Strafandrohung strengstens reglementiert) nähme. Das wäre der echte Elch-Wein-Test:-)!

  76. Charles April 21, 2010 08:35

    Respekt! Wirklich gutes Marketing. Kaum jemand hat einen Tropfen im Glas gehabt und ist zumindest Online schon DAS Thema. Wahrscheinlich könntet ihr Giraffenpipi in den BiB füllen, die Leute würden es trotzdem kaufen.
    Nur bei Herrn Schmalz würde ich Thorbjörn recht geben. Er ist einfach zu perfekt und prototypisch. Bis hin zur gefakten E-Mail. Aber, wie man an den Reaktionen sehen kann, er hat seinen Job gut gemacht und nicht nur mir Freude bereitet.

  77. Jacob Schmalz April 21, 2010 08:59

    Werter Herr Charles!
    Sie unterstellen mir hier, eine „gefakte E-Mail“ zu haben, was offenbar meint, es gäbe diese Adresse nicht. Dem muß ich widersprechen! Die angegebene Adresse ( j.schmalz@gmx.eu ) gibt es. Schreibe sie mir doch ein paar Zeilen!
    Freundlichst
    J.Schmalz

  78. Charles April 21, 2010 09:39

    Lieber Herr Schmalz,

    Asche auf mein Haupt! Da habe ich wohl etwas verwechselt. Aber sonst scheinen sie ja mit mir d’accord zu gehen…

    Herzlichst
    Charles

  79. “Bag in da Box” « April 21, 2010 09:41

    [...] einen Kommentar Dirk Würtz, Winzer und Weinmacher, stellte gestern die aussergewöhnliche Verpackung seines neuen “Bag in Box”-Rieslings für Norwegen vor. Unter den vielen Kommentaren [...]

  80. Dirk Würtz April 21, 2010 09:43

    @Charles
    Du wirst Dich wundern, wie gut der Wein ist…

  81. Jacob Schmalz April 21, 2010 09:59

    Nein, mein lieber junger Freund Charles, ich bin nicht mit ihnen d’accord. Man bezeichnet mir hier als Troll (ich musste erst mal nachlesen was damit gemeint ist), und nochmals nein, ich wollte hier keine Streit oder Unfrieden schaffen, sondern lediglich meine Meinung zu der schändlichen Verpackung äußer!
    Aber ich habe inzwischen begriffen, dass ich wohl alleine auf weiter Flur bin mit meiner Ansicht. Ich fände es trotzdem sehr gut, wenn der Herr Würtz, als Verursacher dieser Geschmacklosigkeit, uns hier mal erklären würde, was eigentlich seine Beweggründe für dieses Vorgehen waren.
    J.Schmalz

  82. Charles April 21, 2010 10:10

    @Dirk Würtz
    Das hab ich gar nicht bezweifelt, ich hab nur von “könntet” gesprochen. :-) Aber einen BiB hätte ich dann trotzdem gerne. Nicht zum probieren, sondern zum trinken…

  83. [...] eine Erleichterung! Der Bloggwart Dirk Würtz, seines Zeichens naked Winemaker und Berater in Sachen Weinbau, hat dem Weinfreak die Entscheidung für die Rebsorte abgenommen. Da [...]

  84. Gerrit April 21, 2010 11:51

    83 Kommentare. Ich bin begeistert, die schiere Anzahl an Kommentaren zeigt, wie erfolgreich der BiB haben wird. Ich würde sagen … Experiment jetzt schon gelungen! ;)

  85. J.Schmalz April 21, 2010 13:07

    Das hat man nun davon! Da gebe ich meine Email bekannt, um zu zeigen, dass ich ein ehrlicher Mensch bin, und schon werde ich von einer Dame belästigt! Zwar wirft auch sie mir vor ein Troll zu sein, schickt aber gleich ein Foto von sich mit!
    Werte Christa, ich möchte nicht uncharmant sein, aber sie sind mir zu alt! Fanpost daher bitte nur von Frauen im Alter von 35 -40!!
    J.Schmalz

  86. Thorbjörn April 21, 2010 13:28

    Haha, ganz großes Kino!

  87. Der Weinfreak April 21, 2010 14:16

    “Jetzt geht das ab hier, wer hat noch nicht, wer will noch mal?!”

    Lieber Herr Schmalz!
    Ob Sie ein Troll sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle, das ist ja weitest gehend unerheblich. Zumal ich Ihnen gerne glaube, dass Sie die Definition dieses Netzwerk-Begriffes noch nicht kannten. Sie wurden jedoch so tituliert, weil Sie sich wie einer aufführten – ohne es zu wissen.
    Und dass Sie hier wie jeder andere Ihre Meinung kund tun können, selbstverständlich, gerne, das wäre sonst nicht das Internet!
    Kritik sahen Sie sich doch nur aufgrund Ihrer Wortwahl ausgesetzt. Das ist einfach ein Vokabular zum Teil, das nicht nur den Eindruck “wilhelminischer Zeit” erweckt, sondern auch noch durch und durch von Respektlosigkeit durchdrungen ist: “Schande”, “schändlich”, “Sitte und Anstand” etc. pp.
    Wir leben in modernen Zeiten, hätten Sie “ich finde es scheiße” gesagt, hätte sich sicherlich keiner über Ihre Meinung echauffiert. Denn Dirk Würtz Marketing-Strategie kann man ja auch kritisch sehen.
    Naja …

  88. Peter April 21, 2010 14:26

    Und Dank an Pasta für seine Jacob Schmalz Einlage. Ohne die wäre es nur zu 43 Kommentaren a la ‘Super Dirk’ gekommen. Denn bei allem Respekt: diee Verpackung taugt nicht zum Skandal. Da braucht man einen gefakten Moralapostel, damit es richtig brummt.

  89. Dirk Würtz April 21, 2010 14:35

    @Peter
    Das ist ja spannend! Pasta = Jakob Schmalz??? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kenne ich den ollen Pasta zu gut. Dass der Schmalz ein Troll ist, glaube ich auch, deswegen lache ich ja auch über ihn.

  90. Der Weinfreak April 21, 2010 14:51

    Jetzt wird es verschwörerisch? Jakob Schmalz alias Weinpasta? Worüber amüsieren wir uns denn dann die ganze Zeit? Ich will mein Geld zurück!

  91. Pasta April 21, 2010 15:14

    Da sollte ich doch auch mal was sagen! Ich bin nicht Jakob Schmalz! Basta! Und so unterhaltsam fand ich ihn jetzt auch nicht! Und wer ist bitte “Peter”, der glaubt es so genau zu wissen?
    LG Pasta

  92. Charles April 21, 2010 15:14

    Gab es eigentlich schon jemals einen Weinblog-Artikel mit mehr als 100 Kommentaren? Ich glaube nicht.
    Darum: Ich hab eine andere ähhh… Vermutung, Jakob Schmalz ist in Wirklichkeit Michael Rosenthal!!!

  93. Pasta April 21, 2010 15:20

    NB: der Blogggwart sollte mal seine Atomuhr stellen, die geht 2 Stunden nach!

  94. Dirk Würtz April 21, 2010 17:46

    @Pasta
    Ich weiss leider auch nicht wer Peter ist. Aber ich habe ihm eine mail geschrieben.
    P.S. Jetzt müßte die Zeitangabe stimmen…

  95. Der Weinfreak April 21, 2010 18:10

    Das weitet sich ja noch wirklich zu einem Krimi aus, da ist Rodenstock nichts dagegen! (Vielleicht ist ja Herr Schmalz eigentlich Herr Rodenstock!) Wer ist hier eigentlich wer? April ist zwar immer noch, aber der 1. ist doch vorbei!
    Fällt heute die 100er-Marke bei den Kommentaren?

  96. DennyRamone April 21, 2010 18:39

    Ja, ich liebe Weltverschwörungen! Köstlich.

  97. Dirk Würtz April 21, 2010 18:48

    @DennyRamone
    Genau! Bielefeld existiert nicht, die Amis waren nie auf dem Mond und wir werden von Außerirdischen regiert (stimmt ja sogar irgendwie).

  98. DennyRamone April 21, 2010 18:56

    Dirk, wusstest du schon? Paul is dead!http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_is_dead

  99. Peter Jakob April 21, 2010 19:35

    Das sind echt schon 98 Kommentare? Dann ist das der 99?

  100. Peter Jakob April 21, 2010 19:36

    Dann hiermit die 100!
    Sorry, musste einfach sein. :-)

  101. Don Simon April 21, 2010 19:41

    In Anlehnung an eine meiner Lieblingsalben ist das somit 101 ! Es lebe der Spam :)

  102. Dirk Würtz April 21, 2010 19:43

    @Don Simon @Peter Jakob

    Das langt dann aber jetzt!!!

  103. drsarkozy April 21, 2010 20:00

    … dem ist nur noch folgendes hinzuzufügen :
    http://bit.ly/1Zwz3O
    Klasse! Weiter so

    drsarkozy

  104. Cirsten Kessler April 21, 2010 20:12

    Ob die Verpackung der ‘Bag in Box’ nun “scheiße” ist oder nicht – Herrn Schmalz Anmerkung zur erwünschten Fanpost von Damen eines bestimmten Alters finde ich mit Verlaub gesagt, mal äußerst humorvoll….

  105. Marco Rosso April 22, 2010 10:16

    Der Helle Wahnsinn,was ein halb nackter Mann auf einem BiB ausgelöst hat!
    Ich finde die Verpackung super und der Inhalt wird es auch sein.Aber ich
    bin ja nur ein bezahlter Würtz-Fan ;-) ;-);-)
    Freue mich schon,das es die Box in zwei Wochen auch hier gibt!:-)

  106. Der Unbekannte April 22, 2010 17:20

    Der Weinfreak hat wirklich recht, merkwürdige Dingen gehen hier vor. Der Jakob Schmalz soll eigentlich Pasta sein. Und der Peter, der das so toll investigativ herausgefunden haben will, heißt eigentlich Felix, und ist jetzt ganz bestimmt total glücklich, weil er so schlau ist.
    Bleibt die Frage, wie ist es eigentlich mit dem Würtz? Ist der in Wahrheit nicht Robert Parker, und der ist seinerseits wahrscheinlich eine etwas verfrühte Reinkarnation von Werner Elflein. Oder steckt doch am Schluss Scheuermann hinter allem? Und welche Rolle spielt eigentlich der Supp?
    Fragen über Fragen – Felix übernehmen sie!

  107. Winetime April 22, 2010 19:49

    … Du hast ja sogar deine Mütze ausgezogen!!! Habe versucht meinen Frame irgendwie zu vergrößern… die Abbildung ist leicht undeutlich. :-) ) Haaa – ich schaus mir einfach via i-phone an… Geht nix über die händische Zoomfunktion…. Das ich das Projekt super finde, muss ich nicht mehr extra betonen, oder? Wonder what comes next :-) )

  108. Weindeuter April 22, 2010 22:22

    super, passt in meine Reihe “Wein + Sex”, ein Sammelalbum zum Thema…

  109. Ingo April 26, 2010 13:20

    Ich fände es auch super, wenn es das tolle Ding (BiB) so auch in D geben würde. Das wäre mal eine tolle Verpackung und mal was ganz anderes. Weiter so.

  110. [...] Der Gästewein Neben der einen oder anderen Kostprobe aus der Sendung gab es für die Zuschauer den leckeren „Mein Wein“ von Dirk Würz zu trinken. Der Wein wurde in einem (mir noch unbekannten) drei Liter Bag-in-Box serviert. Ins Glas kam ein 2009 Riesling trocken, aus ökologisch erzeugten Weintrauben aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen. Der Winzer war selbst unter den Zuschauern und scheint ein sehr selbstbewusster Typ zu sein. Ich kenne nämlich keinen, der seinen Wein nackt auf der Verpackung präsentiert. [...]

  111. nullzu10: Weltmeister werden mit Fitz & Schoss…

    Achtung! Es folgt eine Durchsage für alle Freunde des runden Leders: Wer (noch) nicht wissen will, wer die WM gewinnt, wer Torschützenkönig wird und seit wann Cristiano Ronaldo ein Brusthaarglatzentoupet trägt, sollte jetzt auf keinen Fall weiterlesen….

  112. [...] criterion. It’s a 2009 Bag-in-Box from an energetic wine maker from Rheinhessen, Dirk Wuertz. And guess what … it even comes from a bio vineyard. This is going to be my first BiB and [...]

  113. [...] die sich im Internet tummeln, eine enorme Bekanntheit. Denen bietet er dann auch den passenden Wein: Schräg, gestylt mit Hühnern und einem Aktfoto, modern und polarisierend verpackt in Bag-in-Box [...]

comments

Please be polite and on topic. Your e-mail will never be published.